Tagesablauf in der BGS

Erweiterte Betreuung für Kinder aller Klassen-stufen

(14.30 Uhr - 15.30 Uhr)

Ferienbetreuung für Kinder aller Klassenstufen

(durchgängig von 07.00 Uhr - 15.30 Uhr)

BGS-Raum im 1.OG -

(Bei hohen Anmeldezahlen ist die Nutzung der anderen Räume möglich.)

-4926810

Während der Schulzeit werden die Kinder am Nachmittag jahrgangsweise in drei Gruppen betreut. Jede Gruppe nutzt einen eigenen Raum und wird von einem kleinen Team von festen Mitarbeitern betreut.

In den Betreuungsräumen haben die Kinder viele unterschiedliche Beschäftigungsmöglichkeiten: spielen, bauen, lesen, basteln, Rollenspiele….

Die Mitarbeiter*innen bereiten verschiedene Freizeitangebote vor, spielen mit den Kindern, unterstützen und kümmern sich, falls es zu Konflikten kommt.

Die Kinder der 1. und 2. Klassen nutzen nachmittags das Außengelände der BGS. Es bietet viel Platz, um sich zu bewegen, Fußball zu spielen, die große Sandkiste zu nutzen, Bewegungsspiele zu spielen, sich auszuruhen und vieles mehr.

Die Kinder der 3. und 4. Klassen nutzen nach dem Unterricht den Schulhof mit seinen vielfältigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten und den großen Fußballtoren.

Wir legen Wert auf verlässliche Abläufe (z.B. Schulranzenparkplatz, Anwesenheitsliste, Begrüßung und Verabschiedung…).

Busfahren

Der Verlauf des Betreuungsnachmittages berücksichtigt die Busfahrzeiten nach Padenstedt, Ehndorf, Arpsdorf und Wasbek-Bullenbek.

Busfahrplan siehe:  Aktuelles - HCSchule (lernnetz.de)

Bitte teilen Sie uns mit, ob und wann Ihr Kind mit dem Bus fahren soll.

In den ersten 2-3 Wochen nach Schulbeginn werden die Kinder der 1. Klasse von den Mitarbeiter*innen der BSG zum Bus begleitet.

Eine regelmäßige Aufsicht an der Bushaltestelle gehört nicht zu den Aufgaben der BGS-Mitarbeiter*innen.

Bitte üben Sie mit Ihren Kindern vor der Einschulung das Busfahren, wenn Ihr Kind vorher noch nicht regelmäßig Bus gefahren ist.

Auf dem Elternabend vor der Einschulung erhalten Sie zu dem Thema „Sicheres Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus“ weitere Informationen und einen Flyer.

Erweiterte Betreuung

Zusätzlich zur Regelbetreuungszeit (12.35 Uhr bis 14.30 Uhr) haben Sie die Möglichkeit, die Betreuungszeit bis 15.30 Uhr zu erweitern.

Wie Sie der Gebühren- und Benutzungssatzung entnehmen können, gibt es die Möglichkeit, die „erweiterte Betreuungszeit“  1x bis 5x pro Woche zu buchen. Die Gebühr wird monatlich pauschal erhoben.

Des Weiteren gibt es die Option, beim Verwaltungsamt Mittelholstein eine 10er-Karte zur spontanen Nutzung der erweiterten Betreuung zu erwerben.,

Das Formular dazu erhalten Sie unter:

Formulare - HCSchule (lernnetz.de)

Amt Mittelholstein: Formulare & Onlinedienste (amt-mittelholstein.de)

oder in der BGS.

Krankmeldungen,

Veränderungen bei der Abhol-, Losgeh- oder Busfahrzeit,

Änderungen in der alltäglichen Betreuungszeit, etc.

müssen unbedingt

in der Zeit von 7.00 Uhr bis 8.15 Uhr

telefonisch unter

04321 - 4926810 erfolgen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- -

Wenn Sie Anliegen zur Betreuung in den einzelnen Gruppen haben, nutzen Sie bitte die Telefonnummer der jeweiligen Gruppe!

Die Mitarbeiter*innen sind während der Gruppenzeiten erreichbar.