Schulinterne Fachcurricula
Die schulinternen Fachcurricula konkretisieren die in den Fachanforderungen festgelegten Kompetenzen und Kerninhalte der einzelnen Unterrichtsfächer. Sie ordnen diese systematisch den jeweiligen Jahrgangsstufen zu und bilden somit die verbindliche Planungsgrundlage für den Fachunterricht an unserer Schule.
Innerhalb der Rahmenvorgaben der Fachanforderungen verfügen die Schulen über Gestaltungsfreiheit in folgenden Bereichen:
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Umsetzung der Kontingentstundentafel,
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Lern- und Unterrichtsorganisation,
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pädagogisch-didaktische Konzepte sowie
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inhaltliche Schwerpunktsetzungen.
Die Entwicklung, Fortschreibung und Evaluation der schulinternen Fachcurricula obliegt den Fachkonferenzen der jeweiligen Unterrichtsfächer.
Im Rahmen einer jährlichen Evaluation werden die Fachcurricula überprüft und bei Bedarf weiterentwickelt, um aktuelle pädagogische und fachliche Anforderungen zu berücksichtigen.
Die aktuellste Fassung der schulinternen Fachcurricula ist auf der Schulhomepage veröffentlicht.