In unserer Schulgemeinschaft sollen sich die Klassenzimmer als ansprechende Lernorte präsentieren, in denen wir mit „Kopf, Herz und Hand“ zusammen lernen.

Für besondere Themen werden auch außerschulische Lernorte aufgesucht.

Wir veranstalten regelmäßige Schulfeste, Wandertage, mehrtägige Klassenfahrten und organisieren den Besuch von kulturellen Veranstaltungen.

Differenzierung

Im Unterricht der verschiedenen Fächer wird besonders darauf geachtet in methodischer Vielfalt den verschiedenen Lerngruppen differenziertes Unterrichtsmaterial zur Verfügung zu stellen, das sowohl nach Quantität als auch nach Qualität unterschieden wird. Auf diese Weise werden die Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Neigungen gefördert und gefordert.

Deutsch : Antolin, LRS, Schülerbücherei, Mathe : Mathepirat, Sinus Denkerabend, Matheolympiade, HWS : SWN Forscherprojekte, Englisch : White Horse Theatre, Musik : Musicals u.a., Sport : Turnierteilnahme

Schwimmunterricht

Der Schulverband Wasbek finanziert den Schwimmunterricht für den 3.Jahrgang im Bad am Stadtwald in Neumünster inklusive der Fahrtkosten.

Ziel des Unterrichts ist es, das Schwimmen zu erlernen und die Leistungen zu verbessern.