LEITSATZ 1:

Wir möchten eine positive Atmosphäre schaffen und an unserer Schule Lernfreude wecken und bewahren.

o- Wir legen besonderen Wert auf die Ausgestaltung unserer Schule im Innen- und Außenbereich.

o- Wir präsentieren Schülerarbeiten im gesamten Gebäude.

o- Wir führen regelmäßig Schulfeiern sowie Sport- und Musikveranstaltungen durch.

o- Wir schaffen Freiräume für pädagogische Aktivitäten. (Ausflüge, Klassenfahrten, Unterrichtsgänge, Besuch kultureller Veranstaltungen, diverse Wettbewerbe, jahrgangsübergreifende Projekte, themenorientierter Unterricht)

LEITSATZ 2:

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten, selbstsicheren, kritischen und sozial kompetenten Menschen erziehen.

o- Wir streben folgende Erziehungsziele an:

Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Kritikfähigkeit,

Toleranz, Anstrengungsbereitschaft und sozial-emotionale Stabilität.

o- Dazu bedienen wir uns vielfältiger Unterrichtsformen.

o- Wir fördern das Lernen an außerschulischen Lernorten.

LEITSATZ 3:

Wir entwickeln gemeinsam pädagogische Konzepte.

o- Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten (Differenzierungen, Kleingruppenarbeit, Einsatz von Fachleuten). s.a. Punkt 6 Inklusion

o- Wir vermitteln durch eine große Methodenvielfalt die unterschiedlichen Unterrichtsinhalte (s.a. Methodencurriculum).

o- Wir nehmen kontinuierlich an internen und externen Fortbildungen teil.

o-Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern einen angemessenen Umgang mit Medien (Entwicklung eines Medienkonzepts).

LEITSATZ 4:

Wir legen Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander.

o- Wir wollen uns gegenseitig wertschätzen und respektvoll miteinander umgehen. Alle an Schule Beteiligten identifizieren sich mit unserer Schule und übernehmen Mitverantwortung an der Gestaltung des Schullebens. Für ein erfolgreiches friedvolles Miteinander sind alle verantwortlich.