Alle Schülerinnen und Schüler werden entsprechend ihrer individuellen Begabungen und Interessen gefördert und gefordert.

Das Förderzentrum Nortorf ist mit der personellen Unterstützung des gemeinsamen Unterrichts an unserer Schule beauftragt.

Weitere an der inklusiven Arbeit beteiligten Institutionen mit beratender Funktion sind: Schulpsychologischer Dienst des Kreises RD/ECK, Kreisfachbeauftragte für Schulische Erziehungshilfe, Kreisjugendamt Rendsburg und Außenstelle Nortorf, Schulverband Wasbek, Staatliche Internatsschulen für Hörgeschädigte und Sehgeschädigte Schleswig.

Die Hermann-Claudius-Schule verfügt über eine moderne räumliche und sächliche Ausstattung der Klassenzimmer (Teppichboden, Beleuchtung).