Hausaufgaben in der BGS

Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, die schriftlichen Hausaufgaben unter Aufsicht zu erledigen.

Dazu nutzen wir die Klassenräume der Schule.

Für die Betreuung bei den Hausaufgaben sind die Mitarbeiter*innen der BGS zuständig, Lehrkräfte sind nicht anwesend!

Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind die Hausaufgaben in der BGS erledigt, besprechen Sie dies bitte mit Ihrem Kind und melden es dann verbindlich zur Hausaufgabenbetreuung an.

Gemeinsam mit der Grundschule haben wir die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten der Schüler*innen, Mitarbeiter*innen der BGS und der Eltern schriftlich formuliert:

Hausaufgabenzeit in der Betreuten Grundschule Wasbek

Bitte lesen Sie folgende Informationen zum Ablauf aufmerksam durch:

• Eltern geben den Mitarbeiter*innen der Betreuten Grundschule Bescheid, wenn ihr Kind am Nachmittag verlässlich die Hausaufgaben erledigen soll.
  • In der 1.Klasse beginnt die HA-Betreuung nach der Eingewöhnungsphase, ca. 3-4 Wochen nach der Einschulung.
  • Die HA-Zeit ist ein Angebot der BGS. Es sind keine Lehrkräfte anwesend.
  • Die Betreuung der Hausaufgaben findet in einem Klassenraum statt.
  • Es werden ca. 30 Minuten dafür eingeplant. (Klasse 1+2)

Verantwortung der BGS- Mitarbeiter*innen:

Die Mitarbeiter*innen sorgen für eine ruhige Arbeitsatmosphäre.

Die Mitarbeiter*innen geben den Schüler*innen bei Bedarf leichte Hilfestellungen.

Die Mitarbeiter*innen beaufsichtigen das Erledigen der schriftlichen HA. Eine Kontrolle kann nicht verlässlich stattfinden.

Im Krankheitsfall wird sich um eine Vertretungskraft bemüht. Sollte es nicht möglich sein, eine Vertretung zu organisieren, entfällt die Hausaufgabenbetreuung.

(Die Info erfolgt über einen Zettel in die Postmappe.)

Verantwortung der Schüler*innen:

Die Schüler*innen sollen Material, Bücher, Hefte aus dem Unterricht mitbringen.

Im Interesse aller Schüler*innen einer Gruppe sollen die Kinder lernen, sich an die Arbeits- und Ruheregeln während der Hausaufgabenzeit zu halten.

Verantwortung der Eltern:

Bitte schauen Sie sich jeden Tag die Hausaufgaben zu Hause gemeinsam mit Ihrem Kind an und beenden diese gegebenenfalls.

Lesehausaufgaben oder Lernaufgaben (z.B. “1x1“) können in der BGS schwer durchgeführt werden. Diese sollen bitte zu Hause erledigt werden.

Die Verantwortung für das Erledigen der Hausaufgaben verbleibt bei den Eltern/ Erziehungsberechtigten.

Inhaltliche Fragen zu den Hausaufgaben besprechen Sie bitte mit den Lehrkräften.

Folgende Hausaufgabenzeiten bieten wir an:

Angemeldete Kinder der Klasse 2a und 2b

Angemeldete Kinder der Klasse 1a und 1b *